Dr. Frauke Denecke

Dr. Frauke Denecke

Weggefährten sagen, ich baue Brücken zwischen Menschen. Das Bild gefällt mir. Denn eine Brücke verbindet zwei Punkte – in meiner beruflichen Vita sind das meist Streitpunkte. Die vielfältigen Facetten des Arbeitsrechts liefern die Bausteine, um unterschiedliche Standpunkte anzunähern und zusammenzuführen.

Über mich

Anwältin, Richterin, Einigungsstelle.

Berufsstart in einer kleinen Arbeitnehmerkanzlei, dann Wechsel zu einer internationalen Großkanzlei

Im Anschluss über ein Jahrzehnt in allen drei Instanzen der     Arbeitsgerichtsbarkeit tätig (Arbeitsgericht, Landesarbeitsgericht,     Bundesarbeitsgericht)

Parallel dazu Leitung von Einigungsstellen – für Betriebsparteien in mittelständischen Betrieben, DAX-Unternehmen und international agierenden Konzernen

Lehrbeauftragte an der Frankfurt School of Finance & Management

Referentin im Bereich Arbeitsrecht, Mediation und Konfliktlösung

Mediatorin (2014), Management-Coach (2019)

regelmäßige Veröffentlichungen, u. a. im juris-Praxisreport Arbeitsrecht, Kommentar zum Europäischen Arbeitsrecht (Franzen/Gallner/Oetker) und im Kündigungsschutzrecht (Gallner/Mestwerdt/Nägele)

Firmengründung 2018

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

Dominique Georges Pire

Jede Brücke ist ein Unikat und muss Belastungen standhalten. Beides trifft auch auf die juristische Lösung zu, die wir gemeinsam erarbeiten. Sie sind individuell, stabil konstruiert und nachhaltig tragend.

Dr. Frauke Denecke

Das ist mir wichtig:

Mit Rechtsanwendern Lösungen für das Arbeitsleben entwickeln, zum rechtlichen Diskurs mit Sozialpartnern beitragen und Wissen austauschen.

Zu den Lösungen